Ab sofort kommt man günstiger an ein
Audio-Technica-MC. Das neue AT-F2 kostet
nichtmal 200 Euro. Was taugt es?
D
as in Tokio ansässige U nternehm en,
das 2012 seinen 50. G eburtstag fei-
erte, steht bei P ro-E quipm ent wie
H om e-H iFi für Präzision. Es hat wichtige
Entwicklungen und einige der berühm tes-
ten M C -T onabnehm er hervorgebracht -
etwa das legendäre ART 1 oder den M ega-
seller A T -O C 9, den es in überarbeiteter
Form im m er noch gibt (siehe Kasten).
V om K önnen u n d der Professionalität
der Japaner sollen auch Phono-Einsteiger
profitieren. Für sie gibt es n u n das knapp
200 Euro teure AT-F2. V om Augenschein
her w ürde m an es teurer schätzen, denn
das Gehäuse aus einer steifen A lum inium -
legierung, das in V erbindung m it seinem
blau gefärbten K unstharzunterteil kaum
R esonanzen zulassen soll, ist aufw endig
- u n d m akellos verarbeitet.
A uch die übrigen Z u taten sin d n icht
von schlechten Eltern: elliptische N adel
auf leichtem, harten A lum inium röhrchen,
N eo d y m m ag n et fü r ein kräftiges, k o n -
zen triertes Feld, in d em sich die Spül-
chen aus h o ch rein em K upfer bew egen.
Die sitzen au f einem V -förm igen Träger,
was unter anderem eine besonders hohe
K analtrennung erm öglichen soll u n d so
der R äum lichkeit zugute käm e. G estaunt
haben wir bei der M essung des F requenz-
gangs. D er zeichnet sich d u rch so hohe
Linearität u n d K analgleichheit aus, dass S
o
es viele zehnfach teurere A btaster auch
nicht besser können.
A n T ransrotors m ittelschw erem T o n -
arm 800-S lief das relativ „steife“ A T-F2
p rim a u n d tö n te keinesfalls zu d ü n n .
A ngesichts seiner zw ölf O hm In nenw i-
d erstand sind die 100 O h m A bschluss-
im pedanz norm aler M C -Eingänge abso-
lu t okay. W ir w äh lten 150 O h m u n d
w aren gespannt, ob das kleine AT, dessen
A usgangsspannung recht niedrig ausfällt,
auch klanglich überrascht.
Ein M C fü r Ä stheten
A ntw ort: Ja u n d nein. D enn die saubere,
g eo rd n ete W iedergabe, die das A T -F2
abliefert, ist ja K ennzeichen der A btaster
von A udio-T echnica. U n d auch, w enn
es n icht an die Fähigkeiten seiner g ro -
ßen B rüder heranreicht, so läuft es doch
in deren Spur. Auffällig ist die detailver-
liebte A uflösung, die etwa zartes Becken-
rauschen geradezu zerstäubt. Ü berhaupt
ist das A T-F2 ein Feingeist, der sich eher
liebevoll um N uancen und Zw ischentöne
küm m ert, als m al so richtig loszurocken.
D as m ag au ch an d er w eiträu m ig en
A b bildung des N ip p o n -M C liegen, die
in dieser Preisklasse einm alig sein dürfte.
Das große O rchester in Chadw icks
„Jubilee“ war
so tie f w ie
Z w e i „erw ach sen e" AT-M Cs
S
o überzeugend das AT-F2 zum Budget-Preis
auch sein mag: Von der Performance der
großen Audio-Technica-M Cs vermittelt es
.
nur einen Abglanz. Da
wäre das unge-
mein dynamisch
a und schmissig,
aber auch fest
und kontrolliert
auftretende
AT-0C 9/111(1.,
Test in STEREO
2/13) für allerdings auch satte 710 Euro. Den
Weg geradliniger Präsenz und lebendiger
Frische beschreitet auch das AT-33EV für
670 Euro, das dabei jedoch eine etwas edlere,
nicht ganz so rasante Diktion pflegt, was wir
beim AT-F2 ebenfalls beobachtet haben.
Das lupenrein verarbeitete AT-F2 ist auch klang-
lich eine günstige Analog-Preziose
b reit gestaffelt, stets h atten die A kteure
Luft um sich herum . Klasse!
Seine gediegene, weil eher feinsinnige
als ungestüm e A rt in K om bination m it
h o h e r A b tastsich erh eit e rin n e rt an die
freilich deutlich hochklassigere Spielweise
des A T-33EV . D am it em pfiehlt sich das
A T-F2 insbesondere den Ä stheten unter
den V inyl-Einsteigern.
M a tth ia s B ö d e
A U D IO -TE C H N IC A AT-F2
um €200, Typ: MC
Befestigung: Halbzoll, Garantie: 2 Jahre
Kontakt: Audio-Technica Deutschland
Tel.: 06134/257340
eu.audio-technica.com/de/
Ein fein gemachter, anspruchsvoller MC-
Abtaster zum Vorzugspreis. Das AT-F2 bietet
klangliche Finesse im Einstiegssegment.
TECHNISCHE DATEN
Gewicht
5 Gramm
Nadelnachgiebigkeit
9 pm/mN
Ausgangsspannung
0,32 mV (5cm/sec)
empfohlene Auflagekraft
um 20 M illinewton
EXZELLENT
11/2014 STEREO 73
vorherige seite 72 Stereo 2014-11 lesen sie online nächste seite 74 Stereo 2014-11 lesen sie online Nach hause Text ein/aus